Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

romas analyse smallDie letzte HLA-Saison hat erst vor wenigen Wochen geendet und doch richten die Teams schon den Blick auf die Saison 2014/15, welche Ende August startet. Am 14. Juli ruft auch Union JURI Leoben-Trainer Romas Magelinskas seine Spieler zur ersten Trainingseinheit zusammen. Wir haben beim Trainer nachgefragt, wie er das Team auf die Meisterschaft vorbereiten möchte, wo seine Schwerpunkte liegen und welche Teams für Ihn die Favoriten auf den HLA-Titel sind.



Romas, Du startest mit Deinem Team am 14. Juli in die gemeinsame Vorbereitung auf die neue Saison. Derzeit befinden sich die Spieler auf Urlaub. Hast Du Ihnen ein paar Hausaufgaben mitgegeben oder bedeutet es Entspannung pur für die Jungs?

Es stimmt zwar, dass wir derzeit kein gemeinsames Training haben und die Spieler in Urlaub sind, jedoch hat jeder im Team einen individuellen Trainingsplan für diese Zeit erhalten. Der Plan basiert auf den Resultaten des Leistungstests, den wir in der letzten gemeinsamen Trainingswoche abgehalten haben.

Du hast die Leistungstests kurz angesprochen anhand derer Du die Trainingspläne erstellt hast. Wie zufrieden bist Du mit den Testergebnissen Deiner Spieler?

Die Ergebnisse waren für mich überraschend gut. Ich denke es war sehr wichtig, dass wir nach dem Ende der Meisterschaft nur eine ganz kurze Pause gemacht haben und danach sofort wieder Ausdauertrainings absolviert haben.

Im letzten Jahr hat sich die Union JURI Leoben neben vielen Trainingseinheiten auch bei Turnieren und Spielen vor allem in Deutschland vorbereitet. In der kommenden Saisonvorbereitung stehen derzeit weniger Touren am Programm. Wie sieht Deine Planung aus?

Jeder Trainer hat, egal ob in der Vorbereitung oder während der Meisterschaft, seine eigene Philosophie was das Training angeht. Ich mache die Planung nach meinen Vorstellungen und kann versprechen, dass es für meine Spieler ein paar harte Wochen sein werden. Das Ergebnis der letzten Saison war schwach. In der kommenden Meisterschaft möchten wir uns anders präsentieren.

Welche Schwerpunkte setzt Du während der Vorbereitungsphase für Dein Team?

Ein großer Punkt wird sicherlich die Ausdauer sein. Egal, ob Grund-, Schnelligkeits- oder Kraftausdauer. Die nächste Säule ist das Zusammenspiel, sowohl in der Deckung als auch im Angriff. Wir haben den Kader an einigen Positionen verändert. Allen voran haben wir mit Benas Petreikis einen neuen Mann auf Rückraum Mitte  verpflichtet. Das ist die Schlüsselposition und daher ist es noch wichtiger das Zusammenspiel zu forcieren. Wir werden jede Trainingsminute dazu nutzen, um uns in diesem Bereich zu verbessern.

Im Kader gibt es neben Benas Petreikis noch weitere personelle Änderungen. Der Kader wurde insgesamt gegenüber dem Vorjahr verjüngt. Wie ändert sich dadurch die Spielweise bei Leoben? Was kann man erwarten?

Ja, das Team ist jünger geworden. Unsere Zuseher werden mit Sicherheit einige ganz schöne Momente mit der Mannschaft erleben, aber natürlich auch einige Fehler mitverfolgen. Damit spreche ich nun nicht nur die jungen Spieler im Kader an. Ich als Trainer, aber auch unsere Fans werden etwas Geduld brauchen, bis alles so läuft wie man sich das vorstellt. Trotzdem bin ich überzeugt, dass es für uns eine interessante, spannende und gute Saison wird.

Welche Teams sind für Dich in der bevorstehenden HLA-Saison die Favoriten für den Titel und wo würdest Du die Union JURI Leoben einordnen?

Meiner Meinung nach wird HC Hard auf jeden Fall wieder sehr stark sein. Sie gehören mit Sicherheit wieder zum Favoritenkreis, wie auch die Fivers, Westwien und Bregenz, die wie schon in der Saison 2013/14, an die Harder anschließen möchten. Der Kampf um die weiteren Plätze wird sehr eng werden. In diesem Kampf sehe ich auch mein Team.


Wichtige Termine während Saisonvorbereitung

27.07. - 01.08. Trainingslager in Niederöblarn
09.08. - 10.08. Trainingsspiele auswärts gegen RK Nexe Nasice
15.08. - 16.08. Teilnahme am Weinviertel-Cup
23.08. - 24.08. Teilnahme an den steirischen Handballtagen (inkl. dem litauischen Meister und Ex-Klub von Benas Petreikis, Klaipeda Dragunas)
Sa. 30.08. 1. HLA-Meisterschaftsspiel der Saison 2014/15

Wir bedanken uns bei: