Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Diesen Sonntag reisen die Leobener erstmals in dieser Saison in die Fremde. Um 18:00 Uhr steht das Spiel gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN in der Südstadt am Programm. Im Zuge der Vorbereitung trafen beide Teams schon einmal aufeinander. Dabei setzten sich die Wiener nur knapp mit 30:29 durch. Nun wollen die Obersteirer den Spieß umdrehen und weitere Zähler in der Tabelle der Handball Liga Austria holen!

Am Sonntag kommt es in der zweiten Runde des HLA-Grunddurchgangs zum Aufeinandertreffen zweier junger Mannschaften. Die Union JURI Leoben ist bei INSIGNIS WESTWIEN zu Gast. Bei den Wienern gab es heuer einen kleinen Generationenwechsel, so sind Posch, Strazdas, Miljak und Wagesreiter nicht mehr dabei. Stattdessen holte man den chilenischen Spielmacher Erwin Feuchtmann Perez vom deutschen Erstligisten TBV Lemgo und im linken Rückraum Gabor Hajdu aus der 1. ungarischen Liga. In der ersten Runde gab es für die Wiener in Hard eine 30:26 Niederlage. Die Magelinskas-Truppe wurde von Westwien-Trainer Jònsson im Spiel gegen Sparkasse Schwaz HT direkt vor Ort analysiert. Er weiß daher genau, dass die Leobener bis zur Schlusssekunde um die Punkte kämpfen werden. Per Video nahmen Kapitän Stephan Jandl & Co. aber auch Ihren Gegner genau unter die Lupe. Keiner will etwas dem Zufall überlassen. Zu knapp könnte es heuer im Kampf um das Obere Playoff hergehen.

Einer der in der Vorbereitung meist zu den Topscorern der Obersteirer zählte ist Flügelspieler Thomas Kuhn, der allerdings im ersten Spiel des Grunddurchgangs mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden war. Am Sonntag möchte der gebürtige Wiener aber wieder für Tore bei den Leobenern sorgen. Auch er erwartet sich eine enge Partie. "Beim Testspiel haben die Wiener gezeigt das sie es Ihrem Gegner sehr schwer machen können. Mit Feuchtmann Perez haben sie auf der Spielmacher-Position einen starken Mann geholt auf den wir uns einstellen müssen. Wenn wir uns mannschaftlich so präsentieren wie in der ersten Runde, dann ist aber auch in der Südstadt einiges drin!", so Kuhn.

v.l. Kuhn, Tsanaxidis, Marinovic

Nicht dabei ist Neuzugang Chrysanthos Tsanaxidis der - wie berichtet - für die gesamte Saison verletzungsbedingt ausfällt. Am Freitag hat der Grieche von Kuhn und Torhüter Luka Marinovic Besuch im UKH Kalwang erhalten. Die beiden haben sich ein Bild vom Zustand des 19-jährigen gemacht, der am Mittwoch am linken Knie operiert wurde und sich nun schon wieder auf den ersten Besuch in der Sporthalle Donawitz freut. Angesprochen auf den fehlenden Mann am linken Rückraum meint Kuhn: "Der Ausfall von Santos schmerzt natürlich. Wir müssen uns nun auf seiner Position etwas einfallen lassen. Dass wir mit solchen Situationen zurechtkommen haben wir aber in der letzten Saison schon bewiesen, als wir in den entscheidenden Partien auf Jonas Truchanovicius verzichten mussten! Als Team können wir einiges bewirken und das wollen wir auch am Sonntag auswärts in der Südstadt zeigen."

Wir bedanken uns bei: