Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

fredl phVergangenen Sonntag fand in der Sporthalle Leoben/Donawitz für unser U12- und U15-Team, das letzte Vorbereitungsturnier vor der Meisterschaft statt. In jedem Bewerb matchten sich die Teams der Union JURI Leoben gegen je drei Gegner. Sowohl die U12 als auch die U15 konnten Ihre Spiele gewinnen. Die Union JURI Leoben bedankt sich bei den teilnehmenden Teams und den Mitarbeitern rund um das Turnier!


Am Vormittag fand ab 09:00 der U12-Bewerb statt, zu dem die Union JURI Leoben, die Mannschaften HIB Handball Graz, ATV TDE Group Trofaiach und Wölfe Wien begrüßen durfte. Leobens-Team, betreut von Ulrike Galovsky und Alexandra Stolz, konnte sich im Auftaktspiel gegen die Nachbarn aus Trofaiach mit 16:14 durchsetzen. Das Resultat lässt schon erkennen, dass diese beiden Mannschaften, wie schon im Vorjahr, um den steirischen Meistertitel kämpfen werden. Als nächster Gegner wartete HIB Handball Graz auf die jungen Leobener. Hier gaben sich die Obersteirer keinerlei Blöse und gewannen in 2x15 Minuten Spielzeit gleich mit 30:18. Zum Abschluss des Bewerbes gab es noch die Begegnung mit dem Team Wölfe Wien. Die Burschen zeigten sich zwar vom rund 1,90-Meter großen Torhüter der Wiener vor dem Match beeindruckt, aber mit Anpfiff waren die Jungs wieder voll konzentriert und spielten auch diese Partie mit 25:17 relativ cool nach Hause. Die beiden Trainerinnen waren mit der Leistung Ihrer Jungs zufrieden. Doch nicht nur die Betreuer, sondern auch das Team selbst jubelte nach dem Turneir, wie das Bild unten beweist.

vb turnier 01
Ergebnisse U12-Bewerb

HeimGastEndstand
ATV TDE Group Trofaiach Union JURI Leoben 14:16
Wölfe Wien HIB Handball Graz 11:19
HIB Handball Graz Union JURI Leoben 18:30
ATV TDE Group Trofaiach Wölfe Wien 22:18
HIB Handball Graz ATV TDE Group Trofaiach 16:14
Union JURI Leoben Wölfe Wien 25:17


Am Nachmittag begann auch für das U15-Team der Union JURI Leoben das Turnier. Die Gegner hießen ATV TDE Group Trofaiach, HC ece Bulls Bruck und Wölfe Wien. Leoben startete Ihre erste Partie, wie schon zuvor die U12, ebenfalls gegen die Mannschaft aus Trofaiach. Es dauerte nicht lange bis die Leobener zu Ihrer gewohnten Spielweise fanden und so gewann man letztlich gegen eine junge ATV-Truppe glatt mit 25:16. Gleich im Anschluss hatten die Leobener eine viel schwerere Aufgabe zu lösen, denn der HC Bruck besteht einerseits aus körperlich stärkeren Spielern und hat auch vereinzelt Spieler in den Reihen, die eine härtere Gangart als der Rest, zu gehen gewohnt sind. Nichtsdestotrotz versuchte Leobens-U15 dem Gegner Paroli zu bieten. Zur Pause lag HC Bruck mit 7:5 voran. Mit einem furiosen Start holten die Leobener den Rückstand jedoch nach der Pause auf und konnten ihrerseits mit 9:7 in Führung gehen. Es war ein fantastischer Kampf den die Montanstädter hier ablieferten. Der Gegner blieb zwar an Leoben dran, doch verwalteten die Leobener den zwei Tore Vorsprung gekonnt bis zum Schlusspfiff. Resultat 15:13 für Leoben. Den Abschluss eines erfolgreichen Tages bildete das Match Union JURI Leoben gegen die Wölfe Wien. Die Wiener haben einige sehr gute Spieler in ihren Reihen und spielen einen sehr schönen Handball. Dank Leobens Torhüter und guter Abwehrleistung konnte Leoben aber von Start weg die Führung behaupten. Leobens Trainer konnten dank des Vorsprungs relativ früh damit beginnen, verschiedene Formationen auszuprobieren. Am Ende gab es mit dem 18:15-Erfolg den dritten Sieg im dritten Spiel und nach der U12 einen weiteren Erfolg für Union JURI Leoben. Das Trainerteam Alfred Leithold und Michael Rainer sind nicht nur mit den Leistungen ihres Teams beim Turnier, sondern schon mit den Einsatz der Spieler in der Vorbereitung und den bisherigen Trainings zufrieden. "Es wird sicherlich eine schwere Saison, doch mit diesem Kollektiv ist einiges drin.", sind sich die Trainer einig.
vb turnier 03


Ergebnisse U15-Bewerb

HeimGastEndstand
Wölfe Wien HC ece Bulls Bruck 13:18
Union JURI Leoben ATV TDE Group Trofaiach 25:16
HC ece Bulls Bruck Union JURI Leoben 13:15
Wölfe Wien ATV TDE Group Trofaiach 21:13
ATV TDE Group Trofaiach HC ece Bulls Bruck 14:17
Wölfe Wien Union JURI Leoben 15:18


Im Vordergrund stand aber auch in diesem Jahr die Vorbereitung der Teams auf die Meisterschaft. Ein weiterer Aspekt ist es den Mannschaften, am Ende der Sommervorbereitung, eine Möglichkeit zu bieten, freundschaftliche Spiele zu absolvieren. Als Beispiel soll hier auch das gemeinsame Foto (siehe oben) der beiden U15-Teams Wölfe Wien(schwarz) und Union JURI Leoben(rot) dienen. Die Union JURI Leoben bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften, sowie den Schiedsrichtern, Zeitnehmern und weiteren freiwilligen Mitarbeitern, für die tolle Unterstützung! Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist jedenfalls schon jetzt geplant.

Wir bedanken uns bei: