Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Nach dem Derbysieg letzte Woche steht für die Union JURI Leoben an diesem Samstag, den 20.09., mit Beginn um 19:00 Uhr (U20 ab 16:45 Uhr) schon das nächste Heimspiel am Programm. Gegner ist mit SG INSIGNIS Handball WESTWIEN eine Mannschaft, die sich im Sommer weiter verstärkt hat und die mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage sehr gut in die Meisterschaft gestartet ist. Der letzte Sieg von Leoben gegen die Gäste liegt schon etwas zurück (15.03.2013, 26:23). Danach konnte sich Westwien vier Mal in Folge gegen die Montanstädter durchsetzen. Leobens Rückraumspieler Sebastian Spendier & Co. geben sich nach dem Derby allerdings zuversichtlich, auch INSIGNIS WESTWIEN ärgern zu können.

 Spendier beim Wurf

Die Gäste aus Wien sind derzeit Tabellenvierter und haben nach zwei Siegen gegen MM UHK Krems und Sparkasse Schwaz, sowie einer Niederlage gegen HC Hard, nur zwei Punkte Rückstand auf die erstplatzierten Harder. Die Mannschaft von Trainer Richardsson wurde im Sommer mit Kreisläufer Fabian Posch, sowie Rückraumspieler Duje Miljak verstärkt. Letzterer war zuvor beim deutschen Erstligisten Bergischer HC unter Vertrag. Blickt man auf die letzten Duelle beider Teams zurück, so wurde INSIGNIS WESTWIEN der Favoritenrolle meist gerecht. In dieser Saison konnten die Obersteirer bisher jedoch bei beiden Heimspielen beweisen, dass Sie gerade vor eigenem Publikum ein sehr unangenehmer Gegner sind. Die Spieler von Leoben-Trainer Romas Magelinskas scharren schon in den Startlöchern und sehnen den Anpfiff am Samstag herbei. Mit den positiven Eindrücken der letzten Woche und der derzeit vorherrschenden Euphorie und Stimmung im Team der Union JURI Leoben, soll am Samstag auch den Wienern ein Kampf über sechzig Minuten geboten werden. "Wir für Euch - Ihr für Uns" kann man auf einem Transparent des Fanclubs Leoben-Vikings lesen und dieses Versprechen zwischen Spielern und Fans scheint in dieser Saison in der Heimhalle Leoben/Donawitz aufzugehen. Auf der Tribüne sorgen die Vikings für eine tolle Stimmung und am Parkett danken es Ihnen die Spieler mit vollem Einsatz. 

Man kann die Statistiken und Favoritenrollen drehen wie man möchte. Fakt ist, dass sich am Samstag beide Teams ein schweres Spiel erwarten, was man auch aus den Stimmen zum Spiel im Anschluss an diesen Artikel nachlesen kann. Die Union JURI Leoben freut sich auf zahlreiche Besucher und lautstarke Fans, die unsere Jungs auch diesmal wieder zu Höchstleistungen bringen und die Tribüne in blauen Glanz hüllen sollen.

 

 

Stimmen zum Spiel

Markus Wagesreiter, (Rückraumspieler INSIGNIS WESTWIEN): "Unsere Neuzugänge haben sich gut integriert, setzen Impulse, bringen sich gut ein und machen uns stärker. Wir sind eine homogene Truppe und haben Spaß miteinander, dass passt einfach gut. Es sind nie einfache Spiele gegen Leoben, aber wir sind selbstbewusst genug um zu sagen, dass wir die zwei Punkte mitnehmen wollen. Die Qualität dafür haben wir, aber das müssen wir natürlich erst in den 60 Minuten aufs Parkett bringen. Wir müssen eine stabile Abwehr hinstellen und wollen dann mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg kommen. Wir sollten vermeiden Wolfi Filzwieser warmzuschießen und natürlich müssen wir die Aufbaureihe im Zusammenspiel mit dem starken Kreisläufer Surac konzentriert bearbeiten. Dann werden wir hoffentlich als Sieger wieder nach Hause fahren."

 

Wolfgang Filzwieser, (Torhüter Union JURI Leoben): "Westwien ist sicher eine schwierige Aufgabe. Sie haben sich im Sommer wieder verstärkt und sind gut in die Meisterschaft gestartet. Für uns ist es wichtig, die positiven Dinge aus den letzten Wochen und auch den Duellen mit Westwien mitzunehmen. Wenn wir es schaffen das schnelle Spiel der Wiener zu unterbinden und im Gegenzug über eine kompakte Abwehr zu einfachen Toren kommen, dann können wir Westwien sicher Probleme bereiten. Auf jeden Fall werden wir uns gut vorbereiten, alles geben und wer weiß, vielleicht gelingt uns mit unserem Publikum im Rücken eine Überraschung!"

Wir bedanken uns bei: