Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Am kommenden Samstag steigt für die Union JURI Leoben, in der fünften Runde des Unteren-Playoffs der Handball Liga Austria, das Steirer-Derby auswärts bei HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach. Lange Zeit galten die Weststeirer als Lieblingsgegner der Leobener. Im letzten Aufeinandertreffen gab es für die Montanstädter allerdings die große Ernüchterung nach mehreren Jahren ohne Derby-Niederlage. RB Bärnbach/Köflach entschied die Partie mit 33:27 für sich. Damals klappte bei Leoben nicht viel zusammen und der Gegner hatte leichtes Spiel. Für das Wochenende nehmen sich die Leobener allerdings viel vor, denn es gilt den Tabellenplatz abzusichern und den Vorsprung auf die Verfolger auszubauen.

 

"Let's get ready to rumble" - beschreibt die Stimmung unter den Fans und am Spielfeld wohl am besten, wenn die beiden Mannschaften Union JURI Leoben und HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach aufeinandertreffen. Sobald am Samstag um 19:00 Uhr in der Sporthalle Bärnbach die Pfeife vom Schiedsrichtergespann Kovacic/Stangl zum ersten Mal ertönt, herrscht Gänsehaut-Feeling am Parkett und auf der mit Sicherheit bis auf den letzten Platz besetzten Tribüne. Wie so oft, wenn sich diese beiden Teams gegenüber stehen, geht es auch diesmal um sehr viel. Auf der einen Seite möchte jeder den Derbysieg feiern und zum anderen benötigen sowohl die Leobener als auch die Bärnbacher die Punkte im Kampf um das HLA-Viertelfinale. Beide Teams sind mit je 2 Siegen und 2 Niederlagen in die Playoffs gestartet. RB Bärnbach/Köflach überraschte zuletzt mit einem Sieg gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol, musste sich allerdings am gestrigen Mittwoch auswärts bei SU St. Pölten mit 28:25 geschlagen geben.

In Leoben ist man mit der Formkurve zufrieden. Nach zwei Auftaktniederlagen feierten die Obersteirer in den letzten beiden Spielen Siege gegen das Team Austria 94 sowie HC LINZ AG und liegen damit auf dem zweiten Tabellenplatz. Vor allem die Leistung in der letzten Partie gibt Selbstvertrauen für das Derby. "Gegen HC Linz war das Deckungsspiel vor allem in der ersten Halbzeit wirklich sehr gut. Die Abstimmung wird von Spiel zu Spiel besser, aber natürlich ist es noch nicht perfekt und wir haben noch viel Arbeit vor uns, um das zu stabilisieren. Je besser die Deckung steht desto mehr Möglichkeiten eröffnet es uns auch im Angriff.", meint Leobens Abwehrchef Andreas Schwarz, der sich gegen die Linzer erneut in sehr guter Form präsentierte. Die Niederlage im letzten Derby begründet Schwarz mit den eigenen Fehlern. "Im Grunddurchgang haben wir uns das Leben mit unserer extrem schlechten Chancenauswertung selbst schwer gemacht. Durch unsere Fehler haben wir einen hohen Rückstand aufgerissen. Zwar standen wir nach der Pause kurz davor das Spiel wieder auszugleichen, doch ließen wir auch diese Chance ungenützt und zeigten Nerven.", so der Kreisläufer weiter. Der Leobener Eigenbauspieler freut sich schon auf Samstag und verlangt volle Konzentration auch von seinen Teamkollegen. "Es wird auch diesmal wieder ordentlich zur Sache gehen. Die Derbys sind immer etwas Besonderes. Die Hallen sind voll und die Stimmung ist aufgeheizt. Jeder Spieler scharrt in den Startlöchern und wartet auf den Anpfiff des Spiels. Wir müssen von der ersten Minute an voll konzentriert ins Match gehen und versuchen den starken Bärnbacher Rückraum in den Griff zu bekommen. Ganz wichtig wird es auch sein, dass wir uns von den weststeirischen Fans und der Stimmung in der Halle nicht aus dem Konzept bringen lassen.", freut sich Schwarz auf eine spannende Begegnung.



Jeder Fan der die Magelinskas-Truppe am Samstag zum Steirer-Derby nach Bärnbach begleiten möchte, jedoch nicht im eigenen PKW anreisen will, der kann bei Präsident Claus Hödl unter der Telefonnummer 0676/4248766 bezüglich noch freier Plätze im Bus nachfragen. Abfahrt ist 14:00 Uhr bei der Sporthalle Leoben/Donawitz.

 

Heimspiel-Termine diese Woche

So, 01.03.2015, 16:30 Uhr, Steirische U11, Unteres-Playoff, Union JURI Leoben vs. HSG Bärnbach/Köflach

So, 01.03.2015, 18:00 Uhr, Steirische Landesliga Herren, Meister-Playoff, Union JURI Leoben 1b vs. UHC Graz 1

 

Alle Termine können auch in unserem Kalender auf der Homepage angesehen werden. Zum Kalender

Wir bedanken uns bei: