Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Vorbei sind die Tage an denen man in Leoben versucht hat, alle möglichen Rechenmodelle aufzustellen, um den Einzug in das HLA-Viertelfinale vorherzusagen. Diesen Samstag, dem letzten Spieltag der Unteren-Playoff der Handball Liga Austria wird die Rechnung sehr einfach. Der Gewinner des bevorstehenden Derbys zwischen Union JURI Leoben und HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach, ab 20:15 Uhr in der Sporthalle Leoben/Donawitz, zieht in das Viertelfinale ein und hat damit auch das Abstiegsgespenst verjagt. Bei einem Unentschieden, wird die Entscheidung in der Partie SU St. Pölten gegen Sparkasse Schwaz gefällt. Gewinnt SU St. Pölten, dann gibt es die Derbys um den Abstieg, ansonsten trifft die Union JURI Leoben auf St. Pölten.

 

Während die Leobener nun seit 21. März spielfrei waren und sich intensiv mit der Vorbereitung auf dieses so wichtige Derby beschäftigten, spielten die Bärnbacher am 1. April gegen SU St. Pölten. Durch den Sieg der Weststeirer in dieser Begegnung hat Leoben nun den Viertelfinal-Einzug wieder selbst in der Hand. Dazu nötig sind allerdings die beiden Punkte aus dem kommenden Derby. Die Hochsteirer hoffen auf die lautstarke Unterstützung Ihrer Fans! Dass jeder einzelne Spieler an sein Limit gehen wird ist keine Frage, sondern ein absolutes Muss! Die Derbys sind stets ein Garant für Spiele mit Emotion und Spannung. Die Tatsache, dass es diesmal auch um den rettenden Platz im Viertelfinale und damit dem sicheren Verbleib in der Handball Liga Austria geht, heizt die Stimmung in der Halle noch zusätzlich an. Schon in der letzten Saison gab es in der vorletzten Runde der Unteren-Playoff das Duell der beiden steirischen HLA-Vereine. Damals schaffte Leoben mit einem 24:24 Unentschieden in einer sehr hitzigen Partie, einen wichtigen Punkt der gemeinsam mit dem Unentschieden in der letzten Runde gegen Sparkasse Schwaz am Ende für die Hochsteirer zum Viertelfinale reichte.

Leobens Trainer Romas Magelinskas kann sich noch sehr gut an die letzte Partie im heurigen Playoff in Bärnbach erinnern, wo sein Team mit dem Druck von der Tribüne nicht über die volle Distanz zurecht kam. Er hofft, dass seine Mannschaft am Samstag den Spieß umdrehen kann. "Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Letztes Mal waren wir spielerisch sicher nicht um sieben Tore schwächer. Neben dem Umstand, dass nicht jeder Spieler seine beste Leistung abgerufen hat, hatten wir auch Probleme mit dem Druck von der Tribüne umzugehen. Die Stimmung beim Derby ist immer sensationell. Diesmal sind allerdings wir die Heimmannschaft und das wird man auch von den Rängen spüren!", rechnet Magelinskas mit einer tollen Stimmung im Publikum. Nachdem der Trainer diesen Freitag seinen Geburtstag feiert, würde Ihm sein Team mit dem Sieg das wohl schönste Geschenk bereiten. Für dieses Vorhaben arbeiten alle sehr akribisch. Magelinskas weiß auf was es ankommen wird und hofft im Training die richtigen Mittel erarbeitet zu haben. "Für uns wird es das Spiel des Jahres, das steht außer Frage. Bärnbach hat den leichten Vorteil gegen St. Pölten zuletzt ein wichtiges Spiel gewonnen zu haben. Jedoch hat uns der Sieg ebenfalls beflügelt, da wir nun wieder aus eigener Kraft das Viertelfinale erreichen können. Auch diesmal funktioniert es nur mit einer sehr guten Deckung. Die Gegner sind körperlich durchwegs stark und daher müssen wir versuchen das Tempo hoch zu halten.", so der Trainer.

 

 

Damit auch so viele Fans wie möglich bei diesem entscheidenden Derby in der Sporthalle Leoben/Donawitz Platz finden, werden in der Halle zusätzlich 250 Sitzplätze bereitgestellt. Kommen auch Sie in die Halle und unterstützen Sie die Union JURI Leoben, bei diesem bis dato wichtigsten Spiel dieser Saison live vor Ort!

Wir bedanken uns bei: