Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Auch heuer nahmen zwei Jugendteams der Union JURI Leoben bei der Internationalen Kärnten Trophy teil. In der U13 erreichte Leoben den 4. Platz und das U16-Team unter der Leitung von Trainer Mike Rainer durfte sogar den Titel in ihrer Altersklasse bejubeln, nachdem man zuvor in der U18 den 2. Platz fixierte!

Am letzten Sonntag startete die Union JURI Leoben mit zwei Jugendmannschaften wie schon in den letzten Jahren, zur Kärnten Trophy, dem größten Jugendturnier Österreichs. Auch im heurigen Jahr spielte jede Leobener Mannschaft in je zwei Altersklassen. In der U13 schafften die Leobener mit dem Punktemaximum nach Siegen gegen SG Krems/Langenlois 1, HIB Handball Graz und der Kärntner Auswahl den Gruppensieg. Im Halbfinale, gegen ein Team aus Moldawien, kam es dann zu einem unglücklichen Zusammenstoß zweier Leobener Spieler, bei dem sich Nico Fuchshofer eine Rissquetschwunde über dem linken Auge zuzog. Das Spiel selbst wurde danach zur Nebensache und ging knapp mit 16:19 verloren. Auch das Spiel um Platz 3 gegen SG Krems/Langenlois 1 ging, ohne "Fuxi", mit 11:14 verloren und so blieb den Jungs letztlich der dennoch gute 4. Platz im Turnier. Im U14-Bewerb, wo Leobens-U13 ebenfalls teilnahm, blieb das Team erwartungsgemäß ohne Punkt, sammelte jedoch wertvolle Erfahrung gegen ältere und körperlich stärkere Gegner.

Einen tollen Erfolg gab es für die Union JURI Leoben in der Altersklasse U16. Nach einem Gruppensieg ohne Punktverlust, für den die Montanstädter unter anderem beim 21:20 Erfolg über Majd Blida (Algerien) hart für den Erfolg kämpfen mussten, zwang die Truppe von Trainer Michael Rainer im Halbfinale, mit einem Treffer durch Flügelspieler Oliver Miko fünf Sekunden vor dem Ende, auch den UHC Villach mit 23:22 in die Knie. Im Finale am Samstag, dem letzten Turniertag, gewann die Union JURI Leoben mit 22:20 gegen die SG HCK/SVVW (Kärntner Auswahl) und bejubelte den erfreulichen 1. Platz, nur wenige Stunden nachdem die Leobener auch im Finale des U18-Bewerbs standen, wo es mit 22:10 jedoch eine klare Niederlage gegen die U18 von Majd Blida gab. Für den Trainer der Montanstädter galt diese Partie allerdings nur der Einstimmung auf das wichtige U16-Finale.

Das Resümee der Turnierwoche fällt für Betreuer und Spieler gleichermaßen positiv aus. "Am Schönsten war der Zusammenhalt all unserer Spieler aus U13 und U16, vor allem als sich Fuxi (Anm. Nico Fuchshofer) seine Verletzung zuzog. Nach seiner Rückkehr aus dem LKH kamen sofort alle zusammen, um Ihm einen großen Plüschfuchs mit Dress zu überreichen und sein Befinden zu erfragen. Die U16 widmete dem jungen Rückraumspieler dann auch den Turniersieg.", fasst U13-Trainerin Alexandra Stolz zusammen.

Wir bedanken uns bei: