Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

header verein 1920
u11 zeinerMit viel Selbstvertrauen ist das U11-Team der Union JURI Leoben zu den Österreichischen Meisterschaften nach Vorarlberg gereist. Nach zwei Turniertagen und sehr engen Resultaten gab es für unsere Jungs den vierten Platz. Natürlich waren die Spieler nach der knappen 19:21 Niederlage gegen Bregenz Handball im Spiel um Platz 3 sehr enttäuscht, doch besteht absolut kein Grund dazu. Die vielen mitgereisten Fans und Betreuer empfingen die Mannschaft jedenfalls mit lautstarkem Jubel und dankten so für drei wunderbare Tage. Ebenfalls sehr erfreulich ist, dass die Union JURI Leoben mit Elias Typolt den besten Kreisläufer des Turnieres stellt.

Nach dem Besuch des HLA-Finalspieles am Freitag in Hard, gelang Leobens Mannschaft im ersten Spiel gegen SG HC Linz AG/Neue Heimat ein Auftakt nach Maß. Die Obersteirer lagen von Beginn an in Führung und drückten dem Spiel eindeutig Ihren Stempel auf. Am Ende war es ein ungefährdeter 27:21 Sieg unseres Teams. Im zweiten Vorrundenspiel wartete mit dem Vöslauer HC eine Mannschaft die für die Leobener ebenfalls in Reichweite war. Die Niederösterreicher, trainiert von Romas und Lolita Magelinskas, waren sehr gut eingestellt und waren vor allem in der Deckung stark. Doch wäre es nicht das Team von Ulli Galovsky und Alex Stolz, wenn es den Kampf nicht aufnehmen würde. Über die gesamte Spieldauer hielt man voll dagegen. Vöslau hatte -wie alle anderen Mannschaften- einen größeren Kader, der vielleicht am Ende die zwei Tore ausmachten, welche den Obersteirern zum Sieg fehlten (Endstand 17:19). Durch den Erfolg gegen die Oberösterreicher erreichte Leoben jedoch als Gruppenzweiter das Halbfinale.

Am heutigen Sonntag ging der Tag für die Leobener mit dem Halbfinalspiel gegen WAT Atzgersdorf weiter. Die Atzgersdorfer dominierten Ihre Vorrundengruppe und -über weite Teile- auch dieses Spiel. Zur Pause lag die Union JURI Leoben mit 11:2 in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel waren die Leobener besser im Spiel und kamen mit viel Kampfgeist noch auf ein 11:17. Im Spiel um Platz 3 hieß der Gegner Bregenz Handball. Die Gastgeber aus Vorarlberg erwischten den besseren Start und lagen zur Pause mit 13:8 voran. Ein weiteres Mal gelang es Leobens Trainerteam jedoch zur Pause, die Jungs noch einmal auf Ihre Stärken zu besinnen. Mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung holte das Team, angefeuert von den zahlreichen lautstarken Fans, Tor um Tor auf. Fünf Minuten vor dem Spielende traf Michi Galitschitsch zum 18:18 Ausgleich. Bis zum Schlusspfiff blieb es spannend. Am Ende fehlte den Leobenern etwas das Glück. Ein Wurf ging von der Latte wieder ins Spielfeld zurück. Nach 30 Spielminuten stand Bregenz Handball mit einem knappen 21:19 als Sieger fest. Hängende Köpfe waren bei Leobens Spielern die Folge. Die Betreuer, die Fans und auch die Betreuer der gegnerischen Mannschaften zollten den Obersteirern jedoch Respekt. "Ich bedanke mich bei unserem U11-Team für drei wunderschöne Tage und einer wirklich tollen Leistung. Es war ein Wahnsinn was die Burschen geleistet haben. Außer Atzgersdorf, die jedem Team überlegen waren, gestalteten sich alle Spiele sehr eng. Ich gratuliere dem viertbesten Team Österreichs!", so ein begeisteter Leoben-Manager Klaus Mitterdorfer der sich ebenfalls unter den Fans in der Halle befand.

"Natürlich trauern unsere Jungs jetzt noch dem 3. Platz hinterher, doch es besteht dazu gar kein Grund. Sie haben an diesem Wochenende allesamt super Leistungen gezeigt. Unser Team gehört zu den Besten Österreichs! Wie sind alle sehr stolz auf den Einsatz und die Disziplin, welche die Jungs hier an den Tag gelegt haben.", zeigt sich auch Leobens Co-Trainerin Alexandra Stolz mehr als begeistert von der jungen Mannschaft.

Eine besondere Ehre wurde Leoben-Kreisläufer Elias Typolt zu teil. Er wurde von den Trainern in das AllStar-Team des Turniers gewählt.


Alle Ergebnisse und Details zum Turnier gibt es auf sis-handball.at

Zur Bildergalerie



u11 zeiner
Danke an unsere Helden!

Hinten von links: Nico Fuchshofer, Michael Galitschitsch, Julian Vogel, Nikolai Grillitsch, Elias Typolt, Marc Bierbacher
Vorne von links: Marian Schweiger, Georg Antrekowitsch, (Alpla HC Hard Spieler Geri Zeiner), Dennis Stolz, Marc Kislick



Wir bedanken uns bei: