Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Vom 8.-14. Juli waren gleich fünf Spieler der Spielgemeinschaft Leoben/Trofaiach bei den FICEP/FISEC Spielen, ein internationaler Wettkampf katholischer Schulen und Vereine, in Frankreich im Handball-Team der Sportunion Österreich im Einsatz. Als Coach fungierte mit Alfred Leithold zudem ein Jugendtrainer der Union JURI Leoben. Gegen Gastgeber Frankreich, Brasilien und Ungarn machte die Mannschaft gute Figur auch wenn letztlich die anderen Teams weitaus mehr Erfahrung aufweisen konnten.

 

Der Start zu den Spielen nach Frankreich erfolgte Donnerstag Abend per Bus. Nach einer rund 18-stündigen Reise, bei der erste Kontakte mit weiteren Sportlern der Sparten Volleyball, Basketball, Schwimmen und Leichtathletik geknüpft wurden, stand für die Handballer am Freitag Nachmittag, das erste gemeinsame Training am Programm. Hauptaspekt war dabei, dass sich die Spieler der Vereine HC Edelweiß Linz, Union Korneuburg, HC Kärnten und die obersteirischen Vertreter Lukas Moser, Patrick Stolz, Daniel Reiter, Marcel Pichler sowie Stefan Schmid, besser kennenlernten.

Samstag Vormittag begann für die Mannschaft dann das Turnier gegen Gastgeber Frankreich. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen kamen die Jungs besser ins Spiel und konnten den Abstand zum Gegner lange im Rahmen halten. Gleich zehn Zeitstrafen mussten die Österreicher wegstecken. Das Resultat war am Ende mit 21:35 zwar hoch, dennoch machte das immer besser funktionierende Zusammenspiel Lust auf mehr. Am Sonntag rechnete sich die Mannschaft von Trainer Alfred Leithold gegen Ungarn bessere Chancen aus. Leider verpatzten die Österreicher den Start völlig und lagen nach 10 Minuten mit 3:8 im Rückstand. In den verbleibenden 40 Minuten war es eine Partie auf Augenhöhe, welche zum Schlusspfiff jedoch mit 24:29 an Ungarn ging. Ohne lange Verschnaufpause wartete am Montag mit Brasilien der haushohe Favorit am Parkett. Dieses großgewachsene Team zeigte deutlich, dass es schon seit 7 Jahren gemeinsam auf Titeljagd geht. Trotz der ungleichen Kräfteverhältnisse war es wohl jene Partie, aus der die heimischen Akteure am meisten mitnehmen konnten. Der Endstand von 18:35 war Nebensache.

Nach einer Paris-Tour am spielfreien Dienstag gab es für Österreich die Chance zur Revanche gegen Ungarn im Spiel um Platz 3. Mit einer offensiveren Deckung wollte man den körperlich starken Rückraumspielern Herr werden. Der Beginn gehörte zwar erneut dem Gegner (3:8), doch schaffte das Team diesmal den Turnaround (9:8), angeführt von einem starken Daniel Reiter im Tor. Zur Pause stand es 13:13 Unentschieden. Die Partie war völlig offen. Die Wende brachte ein brutales Foul eines ungarischen Flügelspielers, der Lukas Groß (Union Korneuburg) bei einem Konter mit dem Kopf gegen eine Wand katapultierte. Rund zehn Minuten waren sowohl die Gedanken der Spieler als auch die Konzentration beim Trainer, dem verletzten Teamkollegen gewidmet. Ungarn, bei denen der Flügelspieler unverständlicherweise nur mit einer Zeitstrafe bedacht wurde, nutzte die Phase um auf sechs Tore davonzuziehen. Der Rückstand war leider nicht mehr aufzuholen. 24:35 lautete der Endstand. Viel wichtiger war jedoch, dass sich Lukas keine Gehirnerschütterung oder offene Wunde beim Foul zuzog und in den letzten paar Minuten ses Spiels sogar noch einmal sein Können unter Beweis stellen konnte.

Trotz dreier Niederlagen trat die Mannschaft nach der Abschlussfeier erhobenen Hauptes die Heimreise von den FICEP/FISEC Spielen in Beauvais an. Trainer Alfred Leithold war stolz auf die Leistungen seines Teams. "Wir haben vor fünf Tagen zum ersten Mal gemeinsam Handball gespielt. Unsere Gegner brachten schon längere Erfahrung als Mannschaft mit. Jeder Spieler hat für Österreich alles gegeben und gerade im Platzierungsspiel hätte man sich einen Sieg verdient gehabt. In kurzer Zeit wurden einzelne Spieler zu einer schlagfertigen Truppe und darauf können wir stolz sein. Für uns alle war es eine tolle Erfahrung bei einem internationalen Turnier, welches uns sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.", so der Trainer der sich nun wieder um die U14 der Union JURI Leoben kümmern wird.

 

Weitere Informationen zu diesem Turnier finden Sie hier.

 

FICEP Handball-Team Austria

Hinten von links: Trainer Alfred Leithold, Lukas Groß, Emanuel Balaj, Lukas Moser, Christoph Münzner, Niki Burger, Patrick Stolz

Vorne von links: Marcel Pichler, Leon Panetta, Daniel Reiter, Stefan Schmid

 

ozio_gallery_nano
Ozio Gallery made with ❤ by turismo.eu/fuerteventura

Wir bedanken uns bei: