Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Ein klares Bekenntnis zum Miteinander von Sport und Wirtschaft gab es beim 1. Sponsorabend der Handball Sportunion Leoben im Hallenbuffet der Sporthalle Donawitz, zu dem zahlreiche geladene Gäste der Einladung des Traditionsclubs folgten.

gruppe c Pressberger
Spieler Lukas Moser, Cheftrainer Stephan Hödl, Vizebürgermeisterin Birgit Sandler, Präsident Alfred Leithold, Raiffeisenbank-Geschäftsleiter Matthias Zitzenbacher, Mettop-CFO Iris Filzwieser, Stadtwerkedirektor Ronald Schindler, Spieler Marek Kovacech (v.l.). Foto: Klaus Pressberger

"Schön, dass Sie da sind!", konnte man auf den Tischaufstellern im festlich gestalteten Hallenbuffet der Sporthalle Donawitz lesen, was die Verbundenheit zu den Förderern und Gönnern unterstrich. Der Einladung vom Leobener Sponsorenbetreuer und Ehrenpräsident Claus Hödl folgten zahlreiche Repräsentant:innen aus Politik, Wirtschaft und Sport, welche mit einem abwechslungsreichen Programm für ihr Kommen belohnt wurden.
 
"Wir brauchen neben der erfolgreichen Herrenmannschaft auch ein Mädchenteam im Meisterbetrieb für den Leobener Handball", forderte Iris Filzwieser in Ihrer Keynote. Die Finanzvorständin der METTOP GmbH und Aufsichtsrätin der Pierer Mobility AG unterstützt den Club schon mehrere Jahre, ihre Tochter spielt selbst im U13-Team. Daher ist ihr der Frauenhandball ein besonderes Anliegen, für das sie auch andere Unternehmer der Region begeistern möchte. Die Botschaft ist angekommen, ist man doch seitens der Sportunion gewillt bereits in der kommenden Saison mit einem Frauenteam in der steirischen Landesliga an den Start zu gehen.

filzwieser c Pressberger
Iris Filzwieser, CFO METTOP GmbH, Aufsichtsrätin der Pierer Mobility AG. Foto: Klaus Pressberger

Markus Pichler, Landesgeschäftsführer der Sportunion Steiermark und Vizepräsident des Österreichischen Handballbundes, betonte in seinem Impulsvortrag den Stellenwert des Sports für die Wirtschaft. "Sport und Wirtschaft brauchen einander wir einen Bissen Brot", dabei gehe es nicht immer um Geld, sondern auch darum gemeinsame Wege zu bestreiten, Jugendliche zu motivieren und sie zu Akteuren mit Leistungsbereitschaft zu entwickeln. "Wer wenn nicht der Sport bildet Menschen aus, die bereit sind an Grenzen zu gehen, die bereit sind an sich zu arbeiten und etwas zu gestalten - im Sport wie später im Beruf", betonte Pichler. "Sport prägt junge Leute in einem Team zu arbeiten und dort eine Rolle zu finden. Das kann die Basis für eine erfolgreiche Berufslaufbahn sein", ergänzte Leoben-Präsident Alfred Leithold im Zuge seiner Begrüßung, in der er auch allen Anwesenden für Ihr Kommen und Ihre Unterstützung dankte.

pichler c Pressberger
Markus Pichler, Landesgeschäftsführer der Sportunion Steiermark und Vizepräsident des Österreichischen Handballbundes. Foto: Klaus Pressberger

In der Handball Sportunion Leoben liegt der Fokus auf der Jugendarbeit. 180 Kinder und Jugendliche werden in 15 Teams ausgebildet, kehrte Leoben-Cheftrainer und Jugendleiter Stephan Hödl in seiner Ansprache hervor. Trainingseinheiten gibt es in allen Leobener Volksschulen sowie in St. Michael und St. Peter-Freienstein, wie auch in den beiden Leobener Gymnasien. Diese Bemühungen fanden auch bei den Ehrengästen aus der Politik Gefallen, wo neben der Leobener Vizebürgermeisterin Birgit Sandler auch die beiden Stadträte Willibald Mautner und Heinz Ahrer zugegen waren.

Humorvoll abgerundet wurde der Sponsorabend durch Beiträge der Schauspielgruppe The LEctors. Den kulinarischen Höhepunkt setzte das Catering durch Emanuele Salpietra vom Restaurant Italo Steirer, für Getränke sorgte das Team von Robertos Cantina.

publ c Pressberger
Zahlreiche Gäste folgten der Einladung der Handball Sportunion Leoben Foto: Klaus Pressberger

Wir bedanken uns bei: