Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die Handball Sportunion Leoben hat am Samstag das heurige Jahr mit einem 35:30 Auswärtssieg bei WAT Fünfhaus abgeschlossen. Mit diesem Erfolg rückten die Montanstädter auf den zweiten Tabellenplatz vor.

moser angr
Lukas Moser zeigte sich mit acht Treffern in Torlaune
 
Vergangenen Samstag reiste die Leobener Mannschaft zum letzten Auswärtsspiel des Jahres nach Wien an, wo die Hödl-Truppe von Koppensteiner WAT Fünfhaus empfangen wurde. Die Obersteirer erwischten einen schlechten Start und tat sich gegen die 6:0-Abwehr der Wiener schwer. Beim Stand von 4:8 aus Sicht der Leobener zog Trainer Stephan Hödl zum ersten Mal die Time-Out Karte, um seinem Team ein neues taktisches Konzept zu vermitteln. In der Folge agierten die Montanstädter, sowohl im Angriff als auch in der Deckung, konzentrierter und gingen durch einen Treffer von Rückraumspieler Lukas Moser in der 22. Minute erstmals mit 10:9 in Führung, welche die Mannschaft bis zur Schlusssirene nicht mehr hergeben sollte.

In der zweiten Spielhälfte zogen die Leobener, nach einer 16:13 Pausenführung, bis auf acht Tore davon. Bis zum Schlusspfiff kamen die Wiener noch auf fünf Treffer heran, mehr ließen Moser & Co. allerdings nicht mehr zu und gingen mit einem 35:30 Auswärtssieg in die Weihnachtspause. "Wir hätten noch höher gewinnen können, waren zum Teil aber unkonzentriert im Abschluss und haben auch technische Fehler gemacht. Aber mit gemeinsamer Kraft haben wir den Sieg nach Hause gebracht.", strahlte Lukas Moser nach dem Spiel, bei dem er mit acht Toren der erfolgreichste Werfer seiner Mannschaft wurde.

Mit diesem Erfolg begeben sich die Leobener in eine wohlverdiente Weihnachtspause, wo man vom zweiten Tabellenplatz strahlt. Das gemeinsame Training nimmt man am 8. Jänner 2024 wieder auf. Am 20. Jänner steht dann das nächste Spiel gegen Union Spk. Korneuburg am Programm.


Kader und Tore: Pazemeckas (1), Reiter, Bautista; Moser (8), Kunst (6), Stolz P. (6/2), Bote (4), Jadron (4), Schweiger (3), Kovacech (2/1), Typolt (1), Kvarits, Pucher, Schüller, Spitaler, Traila

Stimmen zum Spiel

Stephan Hödl (Trainer Sportunion Leoben): "Es war das erwartete schwere Spiel in Wien. Am Anfang waren wir von der 6:0-Deckung von Fünfhaus überrascht. Nichtsdestotrotz sind wir nach einem Timeout besser ins Spiel gekommen. In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit hat unsere Deckung gut funktioniert, das Spiel war dann so, wie wir uns das vorgestellt haben. Da ist es dann leicht zu siegen. Erfreulich: Wir konnten wieder den jungen Spielern Einsatzzeiten geben."

Peter Schildhammer (Trainer WAT Fünfhaus): "Schlussendlich waren wieder zehn Minuten darunter, die uns wieder vom Erfolg abgebracht haben. Am Schluss waren es die Fehlwürfe, die einen Sieg unmöglich gemacht haben."


Über einen 36:28 Auswärtssieg freute sich auch das Future-Team der Handball Sportunion Leoben. Nur beim Stand von 5:5 war der Spielstand ausgeglichen, ansonsten führten die Obersteirer die Partie stets an.

Kader und Tore: Bautista, Bezovnik; Fuchshofer (12), Typolt (6), Huber (5), Stromberger (5), Schüller (4), Kvarits (2/1), Mayr (2), Traila

Spielbericht

Wir bedanken uns bei: