Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Am vierten Spieltag im Aufstiegs-Play-off der HLA Challenge verlor die Handball Sportunion Leoben das Heimspiel gegen WAT Atzgersdorf mit 27:33. Spielmacher Marek Kovacech stand nach seiner Knieoperation wieder länger auf dem Parkett und war mit acht Treffern der erfolgreichste Torschütze der Leobener.

stephan hoedl 01


"Die Enttäuschung ist sehr groß. Wir haben heute mit Atzgersdorf eine Mannschaft vor der Brust gehabt, die genau das gemacht hat, was wir erwartet haben. Wir waren über 50 Minuten nicht in der Lage etwas umzusetzen, das wir trainiert haben"
: Leoben-Cheftrainer Stephan Hödl war nach der 27:33-Heimniederlage gegen den WAT Atzgersdorf verärgert. Seiner Mannschaft unterliefen viele technische Fehler, wie auch etliche individuelle Fehlleistungen. Die Sportunion Leoben war nach sechs Spielminuten mit 3:2 in Führung gelegen, dann waren aber die Gäste aus Wien unter der Regie von Alen Bajgoric und Peter Keresztes spielbestimmend und gingen mit einer 15:13-Pausenführung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel baute Atzgersdorf innerhalb von sieben Minuten den Vorsprung auf sieben Treffer aus (Spielstand 14:21), das Match schien entschieden.
 
Doch die Leobener Mannschaft zeigte Moral, bekam in der Abwehr phasenweise mehr Zugriff auf den Gegner, auch im Angriff waren die Obersteirer erfolgreicher, zehn Minuten vor dem Spielende stand es 24:26. Doch die Wiener waren die cleverere Mannschaft und landeten einen doch recht überzeugenden Sieg, am Ende leuchtete der Spielstand von 27:33 von der Anzeigetafel. Der WAT Atzgersdorf hat damit vorerst die Tabellenführung im Aufstiegs-Play-off der HLA Challenge übernommen, kann aber am Sonntag von West Wien überholt werden, das ein Spiel weniger ausgetragen hat. Die Sportunion Leoben ist hinter St. Pölten auf den vierten Tabellenplatz zurückgefallen.


Stimmen zum Spiel
Patrick Stolz, Kapitän der Sportunion Leoben: "Wir haben zu viele Eigenfehler gemacht, zu überhastete Abschlüsse in der zweiten Welle, in der Deckung haben wir wiederholt 1:1-Situationen verloren, das hat sich summiert. Wir haben gute zehn Minuten gezeigt, das ist aber für ein Spiel, das 60 Minuten dauert, zu wenig."

Alen Bajgoric, Topscorer von WAT Atzgersdorf: "Wir waren heute beim Abschluss konzentrierter als unser Gegner, der einige Fehlwürfe und technische Fehler gehabt hat. Das hat uns Konterchancen und uns unter dem Strich den Sieg mit sechs Toren ermöglicht. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wenn man selbst mit zehn Treffern zu diesem Erfolg beitragen kann, dann ist das natürlich schön."

Spielstatistik und Vorschau
Am fünften Spieltag der Aufstiegsrunde hat die Sportunion Leoben abermals ein Heimspiel, der Gegner in der Sporthalle Donawitz ist Handball Tirol, der Sieger der Hauptrunde Nord/West, Spielbeginn ist um 19 Uhr. Am 13. April folgt das Auswärtsspiel gegen West Wien.


HLA Challenge, Aufstiegs-Play-off, 4. Spieltag, Samstag, 23. März, 19 Uhr Sporthalle Leoben-Donawitz:
Sportunion Leoben vs. WAT Atzgersdorf 27:33 (12:15)
Die besten Werfer: Mareck Kovacech (8), Matevz Kunst (6), Patrick Stolz (4) bzw. Alen Bajboric (10), Peter Kerecztes (8), Mihret Husic (5)

Wir bedanken uns bei: