Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Das Publikum in der Sporthalle Donawitz sah heute beim Spiel zwischen der Union JURI Leoben und den HC Fivers WAT Margareten ein Spiel mit zwei Hälften die sich wie Tag und Nacht anfühlten. Vor der Pause dominierten die Gäste, trotz des bitteren verletzungsbedingten Ausfalls von Kreisläufer Tobias Wagner gleich zu Beginn, die Partie nach Belieben. Nach dem Seitenwechsel waren es aber die Hausherren, welche sich wieder an die Wiener herankämpften und am Ende ein noch ein versöhnliches 24:29 erspielten.

Gleich zu Beginn des Spiels gab es eine Schrecksekunde für die Fivers, die schon unter anderem ohne Nikola Bilyk und Richard Wöss antraten. Nationalteam-Kreisläufer Tobias Wagner erkämpfte sich in der Abwehr den Ball, setzte zum Konter an und ging kurz vor dem Tor nach einem angesetzten Haken zu Boden. Er hat sich wohl schlimmer am rechten Knie verletzt und verließ schon kurz danach die Halle. Wir wünschen Tobi eine gute Besserung und hoffen, dass er nicht lange ausfallen wird!

Die Fivers erholten sich von dem Schock jedoch sehr gut. Das Team von Trainer Peter Eckl zog das erwartet druckvolle Spiel auf und traf nach Belieben. Ganz anders die Situation bei den Obersteirern, welche zwar in der Startphase noch auf 7:10 an den Gästen dran waren, danach die Partie aber völlig aus der Hand gaben. Zur Pause lag die Magelinskas-Truppe, die vor allem die Fivers-Torhüter Pilipovic den großen Spielverderber fanden, mit 10:21 im Rückstand.

Auf den Tribünen machte sich bei den Fans eine Ernüchterung breit. Es schien als würden Illmayer & Co. den Fivers einmal mehr ins offene Messer laufen. Nach dem Seitenwechsel wendete sich das Blatt allerdings gänzlich. Thomas Hurich der Mitte der ersten Halbzeit statt Gregory Musel bei Leoben das Tor hütete, konnte sich viele Male gut in Szene setzen und auch in der Abwehr waren die Obersteirer wieder bereit bis ans Limit zu gehen. Die Wiener taten sich zusehends schwerer Tore zu erzielen, während es nun die Hausherren waren, welche mit schönen Kontertoren das Publikum wieder auf Ihre Seite ziehen konnten. Fivers-Goalie-Routinier Sergiy Bilyk, der zur zweiten Spielhälfte statt Pilipovic kam war dabei nicht zu beneiden. Bis zum Schlusspfiff wehrte sich die Union JURI Leoben gegen den Erstplatzierten und kam dabei noch auf fünf Tore heran. So gab es am Ende für Leoben zwar keine Punkte, jedoch mit der 24:29 Niederlage ein, gegen den Tabellenführer, erträgliches Ergebnis.


Kader und Tore: Hurich, Musel, Walski; Jandl(6), Illmayer(4), Kovacech(4/1), Schwarz(4), Salbrechter(3), Petreikis(2), Spendier(1), Galovsky, Kuhn, Moser, Sabazgiraev

Best Player Award: Illmayer(Union JURI Leoben), Ziura(Fivers)

Zum Spielbericht

Stimmen zum Spiel

Stephan Jandl (Kapitän, Union JURI Leoben): "Wenn man den Saisonverlauf betrachtet, waren die Fivers natürlich klar zu favorisieren. Leider haben wir erst nach der Pause den Kampf gegen die Wiener aufgenommen und daher reichte es nur mehr für eine Ergebniskosmetik. Vor der Pause kamen wir nicht in die Zweikämpfe, da wir zu weit vom Gegner weg waren."

Markus Kolar (Rückraum, HC Fivers WAT Margareten): "Die erste Halbzeit war überragend von uns auch durch eine super Torhüterleistung. Nach der Pause war es schade, dass wir das Tempo nicht so hoch halten konnten. Im nächsten Spiel möchten wir dann aber wieder über die volle Distanz unsere Leistung abrufen."

Romas Magelinskas (Trainer, Union JURI Leoben): "Vor der Pause hatten wir 19 Fehlwürfe zu verzeichnen. Die Fivers haben es uns richtig schwer gemacht. Wir haben jedoch den Kopf nicht hängen lassen und uns danach zurück gekämpft. Hätten wir schon vom Start weg so gespielt, wäre das Ergebnis vielleicht sogar anders gewesen."

Peter Eckl (Trainer, HC Fivers WAT Margareten): "Wir haben bis zur Pause das Spiel dominiert. Es war zu erwarten, dass in der zweiten Hälfte ein paar Fehler passieren. Leoben hat viele Risikopässe gespielt und diese auch an den Mann gebracht und zu Toren genutzt. Dadurch ist der Abstand bis zum Ende auch geringer geworden."



Wir bedanken uns bei: