Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Mit einer 37:28 Niederlage im Gepäck musste die Union JURI Leoben am Mittwoch die Heimreise aus dem Ländle antreten. Trotz der am Ende klaren Angelegenheit für Alpla HC Hard zeigte sich Leoben-Trainer Magelinskas mit der Leistung seiner jungen Mannschaft zufrieden. Das Spiel selbst rückte auf Grund einer schweren Knieverletzung des Harder Teamspielers Boris Zivkovic in den Hintergrund. Er muss mindestens sechs Monate pausieren.

In der 8. Runde des Oberen Playoffs der Handball Liga Austria stand für die Union JURI Leoben die Auswärtspartie gegen den amtierenden Meister Alpla HC Hard am Programm. In der Sporthalle am See hatten die Hausherren das Spiel, welches nach einer Gedenkminute für die Opfer des Terroranschlags in Brüssel begann, vom Start weg im Griff. Die jungen Obersteirer versuchten jedoch den Anschluss zu halten und kamen dabei allen voran über Flo Illmayer zum Torerfolg. Der Leobener-Eigenbauspieler, welcher gestern erneut zum besten Spieler gewählt wurde, erzielte gleich sieben seiner 12 Treffer vor der Pause. Hard nutzte allerdings jeglichen Fehler der Magelinskas-Truppe aus, um im Gegenstoß zu Toren zu kommen. Kurz vor der Pause lagen die Leobener schon mit 20:12 im Rückstand. Mit einem 20:14 ging es danach in die Kabinen.

Im zweiten Spielabschnitt kamen die Obersteirer noch einmal bis auf vier Tore an die Vorarlberger heran. Benas Petreikis war es, der in der 41. Minute das Tor zum 24:20 erzielte, welches auf Harder-Seite für ein Time-Out sorgte. In dieser Phase zeigte vor allem die doppelte Manndeckung der Leobener gegen Schmid und Zeiner seine Wirkung. Zwar gelangen den Hardern direkt im Anschluss zwei weitere Treffer(26:20), doch konnte Leoben auch diese beiden Tore wieder aufholen(27:23).

Ein jähes Ende nahm die Stimmung in der Halle dann acht Minuten vor Spielende. Nach einem Foul zog sich der Harder Teamspieler Boris Zivkovic eine schwere Knieverletzung zu. Der 23-jährige Rückraumspieler musste vom Platz getragen werden. Donnerstag wurde bei Zivkovic eine Kreuz-, Innenseitenband und Außenmeniskus Verletzung diagnostiziert. Der weitere Spielverlauf und das Resultat von 37:28 für Alpla HC Hard rückten daraufhin völlig in den Hintergrund.

Die Union JURI Leoben wünscht Boris Zivkovic auf diesem Weg Alles Gute und hofft auf einen reibungslosen Heilungsverlauf seiner Verletzung!


Kader und Tore: Hurich, Musel, Walski; Illmayer(12), Kovacech(5/3), Petreikis(5), Jandl(2), Sabazgiraev(2), Schwarz(1), Spendier(1), Kuhn, Moser, Offner, Salbrechter

Zum Spielbericht


Stimmen zum Spiel

Markus Burger (Trainer, Alpla HC Hard): "Nach der schweren Verletzung von Boris Zivkovic wird das Ergebnis zur Nebensache."

Romas Magelinskas (Trainer, Union JURI Leoben): "Wir hatten leider kaum Auswechselmöglichkeiten. Die jungen Spieler haben ihre Sache gut gemacht und wir konnten lange mithalten."


Das Spiel der beiden U20-Mannschaften ging am Mittwoch ebenfalls an die Harder. Die jungen Leobener ärgern sich dabei vor allem über die letzten Minuten vor der Pause, wo der Rückstand von 12:10 auf 16:10 anwuchs. Nach dem Seitenwechsel konnten die Obersteirer den Abstand zwar halten, mehr war diesmal gegen die Tabellenführer nicht möglich. Die Union JURI Leoben verlor am Ende 29:23. Bester Werfer der Obersteirer war Paul Offner mit 6 Treffern.

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: