Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

header verein 1920

Ohne den an Fieber erkrankten und zuletzt in guter Form agierenden Rückraumspieler Lukas Moser, musste die U16 der Union JURI Leoben am Sonntag, den 28.02.2016 zu Tabellenführer HIB Handball Graz. Über weite Teile des Spiels boten die Obersteirer eine sehr gute Leistung. Das Resultat fiel mit 35:24 am Ende deutlich aus, jedoch liegt die Ursache im Beginn der zweiten Halbzeit, den die Leobener gehörig verschlafen hatten.

Aufgrund des Ausfalls von Rückraumspieler Lukas Moser waren bei Leoben einige Umstellungen in der Startformation nötig. Die Position am linken Rückraum wurde etwa mit Stephan Huber besetzt welcher, mit vier seiner insgesamt 9 Tore, gleich in den Anfangsminuten dem Gegner seine Torgefahr spüren ließ. In der Abwehr agierten die Obersteirer vor der Pause mit einer 5:1-Variante, welche das Team auch ganz gut umzusetzen wusste. Dass die Leobener nach dem Eröffnungstor nicht mehr in Führung gehen konnten, lag dabei nicht allein an der Verteidigung, sondern an technischen Fehlern im Angriff. Gleich drei Mal gab es vor dem Seitenwechsel die Chance auf ein Tor an die HIB heranzukommen. Durch die Fehler gelang es HIB Handball Graz allerdings gleich im Gegenzug den Vorsprung wieder auszubauen und mit einer 15:11 Führung in die Pause zu gehen.

Trotz des Vier-Tore Rückstandes glaubten die Leobener noch an Ihre Chance. Eine völlig verkorkste Startphase nach Wiederanpfiff sorgte jedoch schnell für klare Verhältnisse. Die HIB konnte binnen sechs Minuten ihren Vorsprung auf 20:11 ausbauen. Dabei nutzten die Grazer die Fehler in Leobens Angriff zu leichten Treffern über Konter. Die beiden Leobener Torhüter Fiausch und Reiter waren dabei nicht zu beneiden. Erholt vom Schock, fanden die Obersteirer in der Folge wieder besser zu Ihrem gewohnten Spiel. Trainer Hödl, der die Abwehr auf eine defensivere 6:0 umstellte, versuchte durch einige Wechsel noch einmal das Feuer in der Mannschaft zu entfachen. Bis zum Ende konnte die Union JURI Leoben den Rückstand zwar nicht mehr verringern, dieser wurde aber mit 35:24 ob den verschlafenen Minuten nach der Pause, noch im Zaum gehalten.


Kader und Tore: Fiausch, Reiter; Huber(9), Stolz(6/1), Haas(3), Wollendorfer(3), Hintringer(1), Neuhold(1), Pichler(1), Fuchshofer, Hainzl, Konecny, Miko

Zum Spielbericht


Am 11.03.2016 steht um 18:30 Uhr für Leobener die nächste Partie am Programm. In der zehnten Spielrunde geht es auswärts zum HC ece Bulls Bruck, wo es in dieser Saison bisher mit 37:33 und 41:37 zwei Siege der Leobener gab.

Wir bedanken uns bei: