Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Am 3./4. Juni hat die Handball Sportunion Leoben in der Sporthalle Donawitz die Österreichischen Handball-Meisterschaften der weiblichen U12 veranstaltet. Neben den Leobenerinnen, die als steirischer Meister mit dabei waren, waren mit HC Weiz noch die zweitplatzierten Steirerinnen dabei, sowie auch Hypo NÖ, WAT Atzgersdorf, HC Lustenau, Askö Urfahr, Korneuburg und Wölfe Wien dabei. Wölfe Wien krönte sich in diesem Turnier zum Österreichischen Meister, der Weg dahin war jedoch sehr hart, denn das Niveu war unfassbar hoch.

team leoben wu12
Die Leobenerinnen belegten bei der ÖMS nach schwerer Vorrunde den 5. Platz


Die Leobenerinnen bestritten ihre Auftaktpartie gegen die Wölfe und mussten sich dort auch geschlagen geben. Das zweite Spiel in der Vorrunde konnten die Montanstädterinnen dann gegen Urfahr gewinnen. Leider war der Sieg zu wenig für das Halbfinale, scheiterte man doch beim bekanntesten österreichischen Damen-Handballteam Hypo NÖ nach guter Leistung mit 9:16. Im Spiel um den 5. Platz konnten sich die Leobenerinnen, betreut vom Trainerteam Alex & Patrick Stolz sowie Torhüter-Trainer Daniel Reiter, am Sonntag dann gegen HC Lustenau durchsetzen.

Im Spiel um Platz 3 verlor HC Weiz ebenso gegen Hypo NÖ mit 10:16. Im Finale standen sich WAT Atzgersdorf und die Wölfe Wien gegenüber. Den vielen Zusehern die, angepeitscht vom Leobener Hallensprecher Mike Rainer und musikalisch begleitet von DJ Manolo, allesamt für eine tolle Stimmung sorgten, wurde ein hochwertiges Finalspiel zweier toller Mannschaften geboten in dem sich die Wölfe am Ende aber klar mit 16:7 durchsetzen konnten.

Die Siegerehrung nahmen Sportgemeinderätin Margit Keshmiri sowie der Präsident des steirischen Handballverbandes Christian Wolf vor.

team woelfe wu12
von links: STHV-Präsident Christian Wolf, Gemeinderätin Margit Keshmiri mit den Österreichischen Meisterinnen U12 - Wölfe Wien


Die Handball Sportunion Leoben bedankt sich bei den vielen Helferinnen und Helfern, dem Richtertisch, den Eltern, Maria Wurm für die Erstellung der All-Star-Team Medaillen, dem Buffetteam rund um Roberto Pacnik, sowie bei allen Gönner*innen, Fans und Mitarbeiter*innen, die das Event zum einem unvergesslichen Wochenende für alle Beteiligten gemacht hat.


Fotos vom Turnier (Verwendung mit Fotocredit: Alfred Leithold)

Ergbnisse und Tabellen

Wir bedanken uns bei: