Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Bereits zum dritten Mal in Folge lud die Handball Sportunion Leoben zum diesjährigen Sommer Camp. Startete man vor zwei Jahren noch mit rund 30 Kids und 3 Tagen durfte man dieses Jahr 80 Kinder eine ganze Woche lang (zum Großteil mit 4 Übernachtungen) betreuen.

qP8140935
(Foto: Schwer motiviert starteten alle Kinder und Betreuer Montagfrüh ins diesjährige Sommercamp)

Zwischen 7:00 und 7:30 Uhr trafen Montag früh alle teilnehmenden Kinder in den Räumlichkeiten des Alten Gymnasiums ein, um top motiviert und voller Vorfreude in das Trainingslager zu starten. Präsident Alf Leithold ließ es sich nicht nehmen, vor seinem Urlaub, noch auf eine Stipvisite vorbei zu kommen und selbst das Gruppenfoto sowie die Portraits unserer NachwuchshandballerInnen zu machen. Alle Kids wurden mit T-Shirts und Trinkflaschen (gesponsert von der Raiffeisenbank Leoben/Bruck) ausgestattet. Campleiterin Alex Stolz eröffnete danach mit einer kurzen Ansprache und Vorschau auf die Woche das diesjährige Camp.
 
Die Kinder und Jugendlichen wurden in insgesamt fünf Teams je nach Jahrgängen sowie Burschen bzw. Mädels aufgeteilt und starteten auch schon mit der ersten Trainingseinheit. Für unsere älteren Mädels und Jungs ging es in die Sporthalle Donawitz, unsere jüngeren Mädchen und Burschen machten sich auf den Weg in die Sporthalle Innenstadt. Unsere Youngsters blieben in den Turnhallen des Alten Gymnasiums. Nach der ersten Einheit und dem gemeinsamen Mittagessen (Vielen Dank an dieser Stelle an unser hervoragendes Gastroteam rund um unseren Roberto Pacnik; Maria Wurm, Anita Tischler, Margit Bobolik, Angelika Mauthner und Leon Wurm) ging es für besagte Youngsters zum Bouldern in den Boulderpoint in Leoben (Danke für das coole Programm), ehe unsere älteren Gruppen eine weitere Trainingseinheit durchführten. 

q23 08 14 15 30 22 0502 q23 08 14 15 30 33 0504 q23 08 14 15 31 10 0506 q23 08 14 15 50 06 0532
 
(Fotos: Unsere Youngsters beim Bouldern)


Am Abend stand dann ein Handballquiz am Programm wo unser Handballnachwuchs die Regelkunde und das Allgemeinwissen rund um den (aus unserer Sicht) schönsten Sport der Welt testen konnte ehe man sich gemeinsam in die Sporthalle Donawitz zum Testmatch unserer Kampfmannschaft auf den Weg machte um dort auch gemeinsam Abend zu essen.

q23 08 14 20 20 31 0594
(Foto: Volle Ränge und lautstarke Unterstützung beim ersten heimischen Testmatch dieser Saison durch unsere Camp-Kids)


Nach dem Spiel ging es direkt wieder ins Alte Gymnasium, wo man die Schlafplätze bezog, einige Kids aber noch eine nächtliche Laufrunde absolvieren sollten. ;-)

Der Dienstag stand ganz im Zeichen von Athletik, waren doch unser Atlethik-Coach Marc Schinnerl gemeinsam mit Patrick Schadl zu den Gruppen von Patrick bzw. Dennis Stolz (beide werden von Alex Stolz unterstützt), sowie Aistis Pazemeckas, Elisa Kräutler, Anja Jarz und Peter Kevric abwechselnd dazu gestoßen, um eine entsprechende Einheit zu absolvieren. Auch unsere Youngsters, betreut von Tanja Ertl und Hannes Wurm, welche an diesem Tag auch von unserem sportlichen Leiter Mike Rainer und Nico Ertl unterstützt wurden, durften ein speziell dafür vorbereitetes Athletiktraining absolvieren.

Mittwoch Vormittag standen weitere handballspezifische Trainingseinheiten am Programm,wobei ein Teil der jüngeren Gruppen eine kleine Wanderung auf die Maßenburg einlegte, ehe es nach dem Mittagessen für alle Kids und Jugendliche zum gemeinsamen Schwimmen ins ASIA SPA ging. Auf dem Weg dorthin wartete bereits Ehrenpräsident Claus Hödl, welcher unser Team auf Höhe des Hauptplatzes abfing und zu Cortinas Eiscafe begleitete, wo alle NachwuchshandballerInnen auf ein Eis eingeladen wurden (Herzlichen Dank an dieser Stelle an Cortina/Martini Eiscafe Leoben/Hauptplatz!).


q23 08 16 16 24 59 2690 q23 08 16 16 24 59 e087

(Fotos: Unsere Kids bei Cortinas Eiscafe und im ASIA SPA Leoben)

Angekommen im ASIA SPA machte der Wettergott den jungen MontanstädterInnen einen Strich durch die Rechnung, schickte er doch ein Sommergewitter vorbei, wonach unser Nachwuchs in den Innenbereich wechseln musste, was wir bereits im Vorfeld aus Sicherheitsgründen geplant hatten und uns für das finanzielle Entgegenkommen bei den Verantwortlichen des ASIA SPA recht herzlich bedanken wollen.

Abends ging es dann zurück ins Gymnasium wo man teilweise noch Gruppen- bzw. Einzelcoachings und Teambuilding abhielt bzw. die Kids auch selbst alle Sportmöglichkeiten und den Freiplatz nutzen konnten. Auch der Direktor des Alten Gymnasiums Leoben, welchen an dieser Stelle ein ganz spezielles Dankeschön für die Möglichkeit der Nutzung selbiges gilt, schaute ebenfalls vorbei und spielte noch einige Runden Volleyball mit.

Donnerstag stand dann wieder ganz im Zeichen von Handball, die Gruppen trainierten abwechselnd in den Räumlichkeiten der Schule, der Sporthalle Donawitz- und Innenstadt, welche beide dank der jeweiligen Hallenwarte wieder top aufbereitet waren. Auch einige Spieler unserer Kampfmannschaft (Marek Kovacech, Lukas Moser, Marian Schweiger, Daniel Reiter) unterstützten (nicht nur) an diesem Tag, ebenso wie unser Jugendleiter und Chef-Coach Stephan Hödl unsere JugendtrainerInnen bei den einzelnen Modulen. Ob der bereits vier actionreichen und abwechslungsreichen Tagen und Trainingseinheiten merkte man sowohl unseren Kids- als auch TrainerInnen schon eine gewisse Müdigkeit an. Doch dafür war keine Zeit, stand ja noch die traditionelle Camp-Disco am Programm. :-)

q23 08 17 19 30 03 0973 q23 08 17 19 38 33 0982

(Fotos: Ein Teil unserer Youngsters gemeinsam mit Frau Vizebürgermeisterin Sandler bei der Disco, Fotocredits: Klaus Pressberger, Leoben)

Um 20 Uhr (für unsere Youngsters bereits ab 19 Uhr) startete dann die diesjährige Disco, welche von unserem DJ Manolo in allbewährterweise toll vorbereitet war. Neben einer Fotobox und einer Cocktailbar gab es auch eine eigene Tattoo-Ecke. Als Ehrengast durften wir Frau Vizebürgermeisterin Birgit Sandler begrüßen, welche ebenso wie unsere Kids nicht schlecht staunten als kurz vor 21 Uhr sämtliche Spieler unserer Kampfmannschaft auf einen Sprung vorbei schauten um gemeinsam zu tanzen, sowie für Fotos und Autogramme zur Verfügung standen. Neben Limbodance, Macarena, Sirtaki und Co. sorgten dann unsere Youngsters für einen ganz besonderen Moment der einige Besucher sichtlich berührte, sangen sie doch Sarah Connors "Wie schön du bist" Karaoke. Davon "angeheizt" ließen sich auch einige ältere Kids davon anstecken und sorgten für einige Karaoke-Highlights. 

Der Freitag startete dann etwas später als die Tage davor, gönnte man doch Kindern und TrainerInnen sowie BetreuerInnen einen längeren Schlaf. Nach dem Frühstück wurden dann die Schlafräume ausgeräumt und man machte sich nochmals getrennt nach Gruppen auf in die städtischen Sporthallen um gegeneinander nochmals zwei Stunden Handball zu spielen. Mittags gab es dann noch für alle Kinder und Jugendliche Urkunden und ein kleines Geschenk unseres Elternvereins. Nach den Dankesworten von Manuel Pirker (in Vertretung des Vorstandes) an alle Beteiligten und den offiziellen Schlussworten von Alex Stolz ging es ein letztes Mal gemeinsam für alle Kids in die Sporthalle Donawitz um dem Eltern-Turnier beizuwohnen.

Aufgrund der hohen Anmeldezahlen konnten vier große Teams gebildet werden die in einem Turniermodeus je 20 Min. gegeneinander spielen sollten. Der Ehrgeiz aller Beteiligten war sehenswert, der Spaß stand dabei aber auf jeden Fall im Vordergrund. Die Kids unterstützten ihre Eltern lautstark von der Tribüne aus. Leider gab es da auch die ein- oder andere Verletzung, wobei sich alle Beteiligten wieder auf dem Weg der Besserung befinden zu der wir auch weiterhin alles Gute wünschen. Ebenfalls eine Gute Besserung und alles Liebe wünschen wir unserem Nachwuchshandballer Arian, welcher das Camp leider frühzeitig mit einem Schlüsselbeinbruch verlassen musste.

q23 08 18 17 50 41 0976 q23 08 18 18 38 27 0974

(Fotos: Voller Einsatz beim Elternspiel, lautstarke Unterstützung der Kids auf der Tribüne, Fotocredits: Klaus Pressberger, Leoben)

Nach dem Elternturnier gab es noch Spezialitäten vom Grill sowie das ein- oder andere Kaltgetränk ehe man noch gemeinsam die Kampfmannschaft beim zweiten Testspiel der Woche unterstützte. 

An dieser Stelle nochmals VIELEN DANK an ALLE helfenden Hände, TrainerInnen, BetreuerInnen, Gastro-Team, Altes Gymnasium Leoben, Stadt Leoben, Hallenwarte, ASIA SPA, Cortina/Martini Leoben, boulderpoint Leoben und der Raiffeisenbank Leoben/Bruck für die Unterstützung.

Ein ganz besonderer Dank vor allem aber auch an alle Kinder - für euren Einsatz und eure Leidenschaft - und allen Eltern, für euer entgegengebrachtes Vertrauen eure Kids eine Woche lang trainieren, betreuen und bespaßen zu dürfen. 

Wir sehen uns nächstes Jahr - beim 4. Sommer-Camp der Handball Sportunion Leoben! :-)

Wir bedanken uns bei: