Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Nach der Pleite in der ersten Runde haben sich die Leobener am Sonntag gestärkt und mit einem 26:29 Auswärtserfolg gegen DIE FALKEN St. Pölten zurückgemeldet. Mitverantwortlich war die bessere Leistung in der Abwehr als auch die Stimmung am Feld. Bitte, Flügelspieler Thomas Spitaler verletzte sich ohne Fremdeinwirkung am Fuß und konnte nicht mehr weiterspielen.

marian stp
Marian Schweiger wirbelte mit seiner Schnelligkeit die gegnerische Abwehr gehörig durcheinander

 
Den besseren Start in die Partie erwischten am Sonntag die St. Pöltener, die durch Neumaier und Moser mit 2:0 in Führung gingen. Matevz Kunst hatte jedoch etwas dagegen und sorgte mit einem Doppelschlag für den Ausgleich. In der 10. Minute waren es abermals die Gastgeber, welche einen Drei-Tore Vorsprung behaupten konnten. Bitter, zu dieser Zeit musste Leobens Thomas Spitaler mit einer Fußverletzung vom Feld, die er sich ohne Fremdeinwirkung zugezogen hatte. Abschütteln ließen sich die Montanstädter jedoch weiterhin nicht. Zur Pause lag man knapp mit 17:15 hinten, womit das Team noch alle Chancen auf Punkte in der Ferne hatte. Auf Seiten der Hausherren wurde zudem noch Neumaier mit einer roten Karte vom Feld beortert, nachdem er Luki Moser bei einem direkten Freiwurf im Gesicht traf.

Anders als zuletzt gegen WEST WIEN waren es an diesem Abend die Leobener, welche sich nach dem Seitenwechsel als stärker Mannschaft präsentierten. Mit vereinten Kräften, einer guten Stimmung und Konsequenz im Abschluss übernahm die Hödl-Truppe in der 33. Minute durch ein Tor von Dennis Stolz erstmals die Führung. Ab diesem Zeitpunkt konnte St. Pölten nur noch gleichziehen bis 12 Minuten vor dem Ende, als erst Franz Pucher und danach Kunst mit zwei weiteren Treffern den Abstand auf drei Tore erhöhen konnte. Davon konnten sich die Niederösterreicher nicht mehr erholen. Kovacech besiegelte mit seinem vierten verwandelten 7-Meter, er wurde sonst nicht eingesetzt, kurz vor Schluss endgültig den Sieg. St. Pöltens Tiefenbacher blieb nur noch Ergebniskosmetik. Nach dem Schlusspfiff feierte die Handball Sportunion Leoben den erkämpften 26:29 Auswärtserfolg und damit auch die ersten Punkte in der HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde. "Wir hatten aufgrund der hohen Heimniederlage gegen West Wien etwas gutzumachen gehabt, das waren wir den Fans, dem Verein und auch uns selbst schuldig.", war Flügelspieler Franz Pucher nach dem Sieg erleichtert.

Kommenden Samstag müssen die Leobener ins Ländle, wo man auf das Team des HcB Lauterbach trifft.


Kader und Tore: Pazemeckas, Reiter (1), Bautista; Kunst (9), Pucher (5), Bote (4), Kovacech (4/4), Schweiger (3), Stolz (3), Jadron, Mayr, Moser, Schüller, Spitaler, Traila, Typolt


Nach einem knappen 17:16 Pausenrückstand jubelte auch Leobens Future-Team am Ende über einen 29:31 Auswärtssieg bei dem Kreisläufer Elias Typolt mit 9 Toren der erfolgreichste Werfer war.

Kader und Tore: Bautista, Bezovnik; Typolt (9), Schüller (8), Kislick (5), Huber (4), Kvarits (4), Mayr (1), Lausecker, Traila

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: