Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die vielen Vorbereitungen für einen Handball-Hexenkessel wurden getroffen und die Sporthalle Donawitz war sehr gut gefüllt. Im ersten Derby hatten die Gäste des HC ece Bulls Bruck immer die Nase vorn, obwohl die Torhüter auf beiden Seiten in Hochform agierten. Das Resultat von 21:24 spricht ebenfalls für das kampfbetonte Spiel zu welchem man Bruck neidlos gratulieren muss. Die Hausherren haderten mit 17 Fehlwürfen und 9 technischen Fehlern. Nun heißt es den Blick bei den Montanstädtern schon auf das nächste Derby auswärts gegen die HSG Bärnbach/Köflach zu richten.

 

Nach den ersten beiden Toren der Gäste durch Mirkovic und Breg, kamen die Leobener etwas auf und stellten durch Petreikis in der siebenten Minute auf 3:3. Während die Brucker allerdings relativ leicht zu Treffern kamen, mussten die Hausherren für jeden Torerfolg gegen eine defensive, aggressive Brucker Deckung kämpfen. Gab es Chancen im Konter, so stand Bruck-Torhüter Marinovic zur Stelle, der wie sein Gegenüber Thomas Hurich zum besten Spieler dieses ersten Derbys wurde. Beim ersten Time-Out der Leobener lag Bruck mit 5:9 voran. Bis zur Pause konnte die Magelinskas-Sieben den Rückstand lediglich halten.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielstand wenig. Leoben hinkte stets drei bis vier Tore hinterher, obwohl die Deckungsarbeit nach der Pause bei Sabazgiraev & Co. merklich besser wurde und Bruck bei allen fünf 7-Meter Würfen scheiterte. Wie von Derbys üblich war das Spiel bis zum Ende kampfbetont aber fair, trotz 7 Strafen bei Leoben und 5 bei Bruck. Die Union JURI Leoben versuchte zwar bis zum Schlusspfiff, auch mittels Manndeckung gegen 1-2 gegnerische Rückraumspieler, noch die Partie zu drehen, in den entscheidenden Momenten jedoch, wo der Anschluss wieder hätte klappen können, versagten etwas die Nerven.

Von Leobener Seite muss man HC Bruck am heutigen Abend fair zum 21:24 Sieg gratulieren und den Fangruppen beider Mannschaften gilt der Dank für eine sensationelle Stimmung in der Halle. Während der HC ece Bulls Bruck in der nächsten Woche Sparkasse Schwaz erwartet, müssen Stephan Jandl & Co. schon zum nächsten Derby am 23. Oktober gegen die HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach anreisen, welches erwartungsgemäß ebenfalls ein heißer Kampf werden wird.

Kader und Tore: Hurich, Walski; Petreikis(5), Truchanovicius(5), Kovacech(3), Spendier(3), Jandl(2), Schwarz(2), Kuhn(1), Galovsky, Illmayer, Sabazgiraev, Salbrechter, Wulz

Best Player Award: Hurich (Union JURI Leoben), Marinovic (HC ece Bulls Bruck)

Zum Spielbericht


Ein erfreuliches Ergebnis gab es beim Aufeinandertreffen beider U20-Mannschaften. Hier ging die Union JURI Leoben mit einer guten Leistung als verdienter Sieger vom Platz. 33:25 lautete der Endstand für die Heimmannschaft bei denen Patrick Stolz mit 9 Toren als erfolgreichster Spieler agierte.

Zum Spielbericht

Wir bedanken uns bei: