Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Der Union JURI Leoben gelang mit dem nie gefährdeten 30:25-Derbysieg auswärts gegen die HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach, der Sprung auf den 6. Tabellenplatz. Mit acht Punkten bleibt man auch weiter an der oberen Tabellenhälfte dran, in der MM UHK Krems und Sparkasse Schwaz nur zwei Zähler vor den Obersteirern liegen. Am Montag müssen die Leobener nun auswärts zu den bis dato unbesiegten Fivers (18:00 Uhr).  

Die ersten Minuten dieser Begegnung verliefen für beide Seiten nicht nach Wunsch und waren für ein Handballspiel durchaus kurios. Leoben-Kapitän Stephan Jandl traf zum 0:1 erst in der 7. Minute. Davor hatten die Obersteirer zwar sehr gute Chancen, scheiterten jedoch an Bärnbach-Keeper Szabo. Die Hausherren wiederum fanden in Leoben-Goalie Thomas Hurich den "Spielverderber". Er wurde gestern erneut zum besten Spieler seines Teams gewählt. Sieht man sich den Liveticker durch, so schienen die Zuseher eine brutale Startphase gesehen zu haben, denn vor dem ersten Treffer gab es schon drei Verwarnungen und ebenso viele Zeitstrafen. Wer die Partie in der Halle verfolgte, der wird bestätigen dass die Mannschaften zwar hart aber keineswegs unfair agierten.

Das erste Tor wirkte auf beiden Seiten befreiend, denn in der Folge klappte es sowohl bei den Hausherren als auch bei den Leobenern besser mit dem Abschluss. RB Bärnbach/Köflach konnte einen zwischenzeitlichen drei-Tore Rückstand (6:3), durch Grebenar zum Stand von 9:9 wieder egalisieren, jedoch waren es die Gäste aus der Obersteirmark, welche bis zur Pause mit einem Schlusssprint noch zu einem 14:10 enteilen konnten.

Die Union JURI Leoben rund um Topscorer Jonas Truchanovicius erwischte auch nach dem Seitenwechsel den besseren Start und konnte bis zum Time-Out der Bärnbacher den Vorsprung schon auf sechs Tore (22:16) ausbauen. Die Heimmannschaft scheiterte davor immer wieder an Thomas Hurich und musste nach einer roten Karte, dritte 2-Minuten-Strafe, auch schon auf Rückraumspieler Grebenar verzichten. Die Magelinskas-Sieben verwaltete in der Schlussphase Ihren Vorsprung geschickt und ließen die HSG Raiffeisen Bänbach/Köflach nicht mehr entscheidend heran. Selbst die beiden Ausschlüsse von Marek Kovacech (Bild © Erwin Prohaska) und Andreas Schwarz, beide ebenfalls nach der dritten Strafe, änderten daran nichts. Am Ende feierten die Leobener einen 30:25-Auswärtserfolg, welcher das Team auf den sechsten Tabellenplatz beförderte. Mit acht Punkten hielt man zudem den Anschluss an Krems und Schwaz, welche mit je 10 Punkten direkt vor den Obersteirern liegen.

Noch ist die Woche für die Leobener allerdings nicht zu Ende. Am Sonntag erwartet Trainer Romas Magelinskas sein Team noch zu einer weiteren Einheit, da man am Montag um 18:00 Uhr schon auswärts zu den bisher unbesiegten Fivers WAT Margareten muss. Danach folgt am Samstag das nächste Heimspiel gegen Alpla HC Hard. Für Leoben Co-Trainer Karl-Heinz Monschein, Spiele bei denen man etwas befreiter aufspielen kann. "Es ist heute Abend gerade in den Anfangsminuten bei uns nicht alles rund gelaufen. Man sah schon, dass hier noch viel Luft nach oben möglich ist. Danach jedoch haben wir einen verdienten, wichtigen Sieg eingefahren. Am Montag können wir nun bei den Fivers befreit aufspielen. Die Wiener haben noch keinen einzigen Punkt abgegeben und es rechnet auch niemand, dass wir das schaffen können. Genau diesen Umstand sieht unser Team allerdings als Chance, welche wir auch schon in Hard ausnutzen konnten. Zu Verschenken haben wir die Punkte jedenfalls nicht!", so Monschein.

 

Kader und Tore: Hurich, Walski; Truchanovicius(6), Spendier(5), Jandl(4/1), Kovacech(4), Petreikis(3/1), Schwarz(3), Kuhn(2), Illmayer(1), Sabazgiraev(1), Wulz(1), Galovsky, Salbrechter

Zum Spielbericht

 

Das U20-Team der Union JURI Leoben holte sich mit dem gestrigen 28:25 Erfolg gleich den zweiten Derbysieg hintereinander. Zuvor hatten die jungen Leobener schon Bruck mit 33:25 geschlagen. Wie schon in der Woche zuvor, war es auch diesmal in Bärnbach ein Sieg, welcher auf eine gute Mannschaftsleistung zurückzuführen ist. Einen tollen Einstand gab bei den Obersteirern Stefan Herzog, zuvor HC Vöslau, der vier Treffer beisteuern konnte. Topscorer waren Galovsky und Stolz mit je 6 Treffern.

Zum Spielbericht 

Wir bedanken uns bei: