Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die Handball Sportunion Leoben muss zum Auftakt der HLA CHALLENGE am Sonntag um 18:00 Uhr zu HIB Grosschädl Stahl Graz. Verletzungsbedingt fehlen wird Flügelspieler Dennis Stolz der am Donnerstag an der Schulter operiert wurde. Er wird frühestens im Jänner 2024 wieder am Parkett sein.

lubo luki hib
Die Leobener Abwehr rund um Lubo Jadron & Luki Moser (Bild) will sich auch im Derby kompakt und einsatzfreudig präsentieren

 
Die Leobener Handballer rund um Neo-Coach Stephan Hödl haben sich in der Vorbereitung sehr gut präsentiert und mit dem rumänischen Kreisläufer Raul Bote eine Verstärkung im Angriff als auch in der Abweher geholt. Am Sonntag geht es nun in der ASVÖ-Halle Graz endlich los mit der Saison 23/24. Im Derby gegen die HIB Graz sind die Montanstädter sicher als Favorit gehandelt, auch wenn ein Derby für alle immer etwas Besonderes ist und jeder Spieler beider Teams bis in die Haarspitzen motiviert sein wird. Die Leobener hoffen jedenfalls, dass sie viele Fans am Sonntag nach Graz begleiten und so die Partie zu einem Heimspiel werden lassen!
 
"HIB hat etliche Neuzugänge, wir treffen auf eine völlig neu ausgerichtete Mannschaft, die ganz anders als in der Vorsaison auftreten wird.", so Leoben-Trainer Stephan Hödl vor der Partie. Schon in der Vorbereitung hat Leoben viel rotiert, was dem Coach Möglichkeiten bietet. "Wir werden in dieser Saison mehr auf Tempo drücken. Wir haben im Angriff mehrere Rotationsmöglichkeiten", so der Trainer weiter. Große Stücke auf mehreren Positionen hält Hödl von Marian Schweiger der sowohl am linken Flügel als auch auf der Spielmacher-Position eine gute Figur macht. "Er hat in der Vorbereitung gute Spiele abgeliefert. Ich sehe ihn verstärkt auf der Position Rückraum-Mitte, er kann natürlich wie bisher auch am linken Flügel eingesetzt werden. Dank seiner Schnelligkeit ist er schwer zu bändigen.", weiß der Coach um die Stärken seines Schützlings bescheid.


Tugenden wie diese sind auch nötig, um verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren zu können. Etwa jenen von Flügelspieler Dennis Stolz, der am Donnertag wurde unser Dennis Stolz in der Privatklinik Graz Ragnitz von Univ.-Doz. Dr. Gert Schippinger erfolgreich an der Schulter operiert wurde. Leider wird unsere Nummer 7 wohl erst wieder 2024 am Spielfeld für Tore sorgen können. Die gesamte Handballfamilie wünscht Ihm eine gute und schmerzfreie Genesung!

dennis op

Am 30. August hat die Handball Sportunion Leoben die schon traditionelle Saisoneröffnungs-Pressekonferenz abgehalten. Neben Vorstand, Trainer und Spieler konnte Präsident Alfred Leithold auch den Raiffeisenbank Leoben-Bruck Geschäftsleiter Dir. Ing. Mag. (FH) Matthias Zitzenbacher MBA MSc. begrüßen und mit Ihm gemeinsam die Partnerschaft mit der Raiffeisenbank um ein weiteres Jahr verlängern. "Wir unterstützen gerne Vereine, die sich nachhaltig entwickeln, das entspricht auch unserem Geschäftsmodell. In der Jugendarbeit hat ihr großartige Fortschritte gemacht. Ihr erfüllt einen sozialen Auftrag und geht mit tollen Angeboten auf die Jugend zu.", begründete Matthias Zitzenbacher Einblicke die Verlängerung der jahrzehntelangen Partnerschaft.

pk 2023
Kapitän Patrick Stolz, Torschützenkönig Marek Kovacech, Raiffeisenbank-Geschäftsleiter Matthias Zitzenbacher, Präsident Alfred Leithold, Vize-Präsident Roberto Pacnik, Cheftrainer Stephan Hödl (v.l.).Foto: Wolfgang Gaube


Einen ausführlichen Bericht von Wolfgang Gaube unter https://meinbezirk.at

Den Videobeitrag zur Pressekonferenz erstellt von HiWay TV




Wir bedanken uns bei: