Handballverein Sportunion Leoben |  office@handball-leoben.at | +43 (0) 664 8363437 | #traditionseit1947

insta icon    tiktok icon

Sportunion Leoben

Die Handball Sportunion Leoben startet am Samstag um 19:00 Uhr gegen Titelkandidat Handball WEST WIEN ins Aufstiegs-Play-Off und will vor den Augen von Nationalteamtrainer Ales Pajovic, der sein Kommen neben weiteren Ehrengästen angekündigt hat, den ersten Sieg einfahren.

raul percht web
Kreisläufer Raul Bote möchte mit seinen Toren am Samstag ebenfalls zum Sieg beitragen

"Das wird ein richtig knackiges Play-off"
, bringt es Trainer Stephan Hödl auf den Punkt und nimmt damit auch auf die Auslosung in der HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde Bezug, welche für den Montanstädtern gleich Titelanwärter WEST WIEN beschert. Die Wiener sind im letzten Jahr als österreichischer Meister aus finanziellen Gründen abgestiegen und peilen heuer den Wiederaufstieg an. Auch in Leoben wird in dieser Saison der Aufstieg nicht kategorisch ausgeschlossen, auch wenn man keinen Zeitdruck hat. "Es kommt, wie es kommen soll", sagt Präsident Alfred Leithold der mit der sportlichen Führung schon am Kader baut. "Unabhängig vom Ausgang der Meisterschaft bauen wir schon an unserem Kader für das nächste Jahr. Wir werden da keine Husarenstücke veranstalten und wollen das Team weiter aufbauen.", so Leithold weiter.

Sportlich wird die Partie am Samstag um 19:00 Uhr vor den heimischen Fans in jedem Fall eine Herausforderung. In der Vorwoche verloren die Leobener stark ersatzgeschwächt mit 37:27 und auch daheim musste man beim 22:27 Punkte abgeben. "Es gibt auch gegen WEST WIEN spielerische und taktische Mittel, um die offensive Verteidigung zu knacken", lässt sich der Leobener Trainer nicht allzu sehr in die Karten schauen.

Zu kämpfen haben die Hausherren weiterhin mit einigen Ausfällen. Zwar gibt Flügelspieler Dennis Stolz sein Comeback nach der langwierigen Schulterverletzung, dafür fehlt just sein Bruder Patrick Stolz, der zuletzt auf Rückraum Mitte das Spiel im Angriff dirigierte. Er musste Probleme an einer alten Kreuzbandverletzung operativ beheben lassen. Ob Marek Kovacech, nach seiner Knie-OP, wirklich auflaufen wird ist ebenso unsicher. Trotz der Ausfälle ist die Stimmung im Team gut und jeder freut sich auf den Beginn der Aufstiegsrunde. "Wir müssen über die volle Distanz fokussiert und konzentriert auftreten, dann können wir für einen erfolgreichen Start sorgen.", macht der sportliche Leiter Mike Rainer Stimmung.


Wir bedanken uns bei: